Mittelaltertage Haar anno 2018 – Bericht & Bilder

Marktregeln und Warnhinweise

Gefährliche Raubritter, edle Hofdamen und der Duft von gebratenen Fleischspießen über dem offenen Feuer – Die Mittelaltertage in Haar vom 25. – 27. Mai ließen die Besucher an historischen Bräuchen und Attraktionen hautnah teilhaben.

Die Kunde von den Mittelaltertagen in Haar 2018

Traumhaftes Wetter, eine ausgelassene Stimmung und ein breites Programm an Unterhaltung – die Haarer Mittelaltertage 2018 boten auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die Zeit der Ritter, Gaukler und Minnesänger.

Neben dem historischen Programm, bei welchem der Besucher den damaligen Handwerkern und Kleidermachern bei der Arbeit über die Schulter blicken konnte, wurden auch Schaukämpfe, mittelalterlicher Gaumenschmaus und ein tolles Kinderprogramm geboten.

Auch die Anreise war über die guten öffentlichen Verkehrsmittel, die zahlreichen Parkmöglichkeiten und die nahe gelegene Autobahn sehr besucherfreundlich und unkompliziert.

Das wurde den Besuchern während der Mittelaltertage geboten

Schaukampf der Rittergruppe Burdyri mit historischen Waffen

Metzeln statt mauscheln: mit harten Hieben und unbarmherzigem Gebrüll ließen die Ritter ihre Waffen sprechen.

Ritter Burdyri - Mittelaltertage Haar 2018Schaukampf - Mittelaltertage Haar Schaukampf Burdyri - Mittelaltertage Haar Schaukampf Ritter - Mittelaltertage Haar 2018


Der Ritter im 12. Jarhhundert – von der privaten Bekleidung in die Kampfmontur

Woran erkennt man einen Ritter wenn er keine Rüstung trägt? Auf eine sehr unterhaltsame Weise wurde interessierten Besuchern gezeigt, wie ein Ritter in privater Kleidung aussah und woran man dennoch erkennen konnte, wann ein Mann zum Ritterstand gehört.

Ritter in Privatgewandung - Mittelaltertage Haar 2018

Ritter in Kampfmontur - Mittelaltertage Haar 2018


Authentisch gestaltetes Lagerleben und mittelalterlicher Alltag

Ob Bürger oder Adelsgeschlecht, zu Beginn des letzten Jahrtausends war die Unterkunft in Zelten häufig die einzige Möglichkeit auf einer Reise zu lagern. Den Besuchern wurden hierbei authentische Einblicke gewährt.

Nordische Rüstung mit Schwert und Schild - Mittelaltertage Haar 2018

Schmiede bei der Anfertigung von Pfeilspitzen - Mittelaltertage Haar 2018

Lagerleben - Zelte - Mittelaltertage Haar 2018

Lagerleben - Mittelaltertage Haar 2018

Lagerleben - Handwerk - Mittelaltertage Haar 2018

Lager des Miesbacher Wappens - Mittelaltertage Haar 2018

Handgeschmiedetes Besteck - Mittelaltertage Haar 2018
 


Mittelaltermarkt und Stände

Um vollständig in die damalige Zeit eintauchen zu können, darf der Markt nicht fehlen. Hier konnten altertümliche Waren gehandelt, über Preise gefeilscht und Speisen verkostet werden.

Erlesene Gewürze aus fernen Ländern

Waffenschmiede bieten Schwert und Schild - Mittelaltertage Haar 2018

Söldner mit Armbrust - Mittelaltertage Haar 2018

Meisterlich gestaltetes Schmiedewerk aus Kuper - Mittelaltertage Haar 2018

Mittelaltermarkt Haar Attraktionen


Gelungene Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf

Obwohl die Mittelaltertage inmitten eines Wohnviertels veranstaltet wurden, bekam man von der Welt außenrum so gut wie nichts mehr mit. Das separat gehaltene Veranstaltungsgelände ermöglichte es den Besuchern komplett in das damalige Leben einzutauchen und den hektischen Alltag der Moderne für 3 Tage zu vergessen.

Wir mit unserem Stand für mittelalterliche Spiele empfanden die Mittelaltertage in Haar als sehr gelungene Veranstaltung und können Ihnen einen Besuch im nächsten Jahr wärmstens empfehlen.

Marktstände - Mittelaltertage Haar 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .